Als Experte für Ess- und Trinkkultur bei Radio SRF 1 befasse ich mich mit kultur- und alltagsgeschichtlichen Themen.


Gerichte und ihre Geschichte: Pizza Margherita – 23.10.2018
Die Pizza gehört weltweit zu den bekanntesten und beliebtesten Speisen, die man mit der italienischen Küche in Verbindung bringt. Doch woher stammt sie? Und seit wann gibt es sie?

Gerichte und ihre Geschichte: Rösti – 16.10.2018
Neben Fondue und Raclette gilt die Rösti als eine unserer Nationalspeisen. Doch handelt es sich bei der Rösti tatsächlich um eine Schweizer Erfindung?

Petite Arvine – Weisse Edelrebe aus dem Wallis – 28.8.2018
Das Wallis ist bekannt für seine grosse Rebsortenvielfalt. Eine Rebsorte, die in den letzten Jahren die besondere Aufmerksamkeit der Weinfreunde erregt hat, ist die weisse Petite Arvine.

Amphorenweine – Eine uralte Tradition neu belebt 15.05.2018
Häufig ist in letzter Zeit von Amphorenweinen die Rede. Was nach einer Neuheit klingt, ist in Wirklichkeit die weltweit älteste Form der Weinherstellung.